Mit Begeisterung am Herd – Kinder-Kochlöffel-Tage 2023

In der ersten Sommerferienferienwoche wurde es wieder heiß im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde in Pfungstadt. Das Thema in diesem Jahr: „Einmal bunte Vielfalt, bitte!“ Es wurde nach Farben gekocht.

Man nehme dazu 30 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, 5 Männer der Kochgruppe der Kirchengemeinde, 16 Jugendliche aus Eschollbrücken, Hahn und Pfungstadt und den Gemeindepädagogen Kai Becker.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen gliederten sich je nach Alter in fünf Gruppen auf. Und jede Gruppe hatte im Wechsel folgende Menüpunkte zu erledigen: Einkauf für den Folgetag, Salat, Suppe, Hauptspeise und als fast Wichtigstes den Nachtisch. So kam jede Gruppe mit jedem Menüpunkt einmal dran.

Das Thema „Bunte Vielfalt“ fand sich in den Farben der Kochzutaten wieder. Gestartet wurde am Montag mit dem sonnig gelben Tag, wie Linsensuppe mit gelben Linsen, am gesunden grünen Dienstag gab es Gurkensalat, am feurig roten Mittwoch selbstgemachte Gnocchi mit Tomatensoße, am launigen lila Donnerstag Rotkohleintopf und am regenbogenbunten Freitag waren die Familien der Teilnehmenden zu einem feierlichen und bunten Abschlussessen eingeladen. Es wurden bunte Gemüsespieße gegrillt und dazu wurden Nudelsalat mit bunten Nudeln, grüne Salate und Kartoffelsalate gereicht. Eine wunderbare kulinarische Woche für alle Teilnehmenden!