Jugend putzt Stolpersteine – Aktion gegen das Vergessen

Stolpersteine wieder lesbar gemacht
Schicksale von Pfungstädter Bürgerinnen und Bürgern werden im Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht 1938 wieder sichtbar gemacht.

Jugendliche und junge Erwachsene der Evangelischen Kirchengemeinden aus Pfungstadt, Eschollbrücken-Eich, Hahn, der Katholischen Kirchengemeinde Pfungstadt, der JUSOS und der Christlichen Pfadfinder (VCP) Pfungstadt haben am vergangenen Samstag, 5. November 2022, gemeinsam mit Gemeindepädagogen Kai Becker die 56 Stolpersteine im Stadtgebiet geputzt.

Mit Schwämmen, Reiniger und Metallpolitur ging es gegen das Vergessen und für die Erinnerung an die Opfer der Reichspogromnacht 1938.

„Gerade in diesen Zeiten mit Blick in die Ukraine oder in den Iran, ist es um so wichtiger, für Grundrechte wie Freiheit und Frieden einzutreten.“

Nach dem fleißigen Putzen am kalten Novembermorgen konnten sich die Jugendlichen im Evangelischen Jugendhaus bei einem warmen Teller Suppe noch aufwärmen und austauschen.

Den Abschluss bildet am Mittwochabend, 9. November 2022, um 18:30 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Pfungstadt mit anschließender Gedenkfeier in der ehemaligen Synagoge in Pfungstadt.