Hahner Konfis backen „5000 Brote“

Schon zum wiederholten Mal nahmen die Hahner Konfirmandinnen und Konfirmanden an der Aktion „5000 Brote“ teil. Der evangelische Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA), der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. und der evangelische Entwicklungsdienst Brot für die Welt haben vor einigen Jahren diese Aktion gemeinsam ins Leben gerufen, und die Bäcker vor Ort und die Kirchengemeinden führen sie aus. Die Bäcker spendieren die Zutaten und leiten die Konfis beim Backen an. Die Jugendlichen erleben so, wie viel Arbeit es ist, Brot entstehen zu lassen, aber auch, welche Freude es machen kann. Anschließend verkaufen sie ihre selbstgebackenen Brote und spenden den Erlös an Jugendprojekte in Entwicklungsländern.

Der Hahner Bäcker Dieter Starck, der die Aktion in den vergangenen Jahren sehr engagiert unterstützt hatte, stand aus betrieblichen Gründen in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Daher wurde die Bäckerei Liebig aus Pfungstadt dieses Mal der „Kooperationspartner“ der Hahner Konfis.

Ausgestattet mit einer Schürze, die die Bäckerei spendiert hatte, machten sich die 12 Jugendlichen ans Werk.

Bäcker Bernd Kuhn motivierte sie mit Leidenschaft und Geduld zum Abwiegen, Kneten und Backen und erklärte sehr anschaulich, wie wertvoll selbstgebackenes Brot ist. Auf diese Weise entstanden am Ende 50 Brote.

Sie wurden nach dem Kerbgottesdienst an der Hahner Kirche verkauft, und die Konfis konnten so 197 € an die Aktion „5000 Brote“ überweisen!

Ein herzlicher Dank geht an die Bäckerei Liebig und Bernd Kuhn für die tolle Unterstützung und an Lucas Schwarz für die Fotos!