Ausflug der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach Speyer

Das Wetter hätte nicht schöner sein können, als sich am 15. September 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gemeinde auf den Weg nach Speyer machten. Bei strahlendem Sonnenschein stieg die Gruppe um 12.00 Uhr in den Bus und kam nach gut einer Stunde in Speyer an. Dort warteten schon die Stadtführer. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es mit einer „Putzfrau“ und einem „Hausmeister“ auf den Weg zu einer „etwas anderen Stadtführung“. Auf etwas skurrile, aber unterhaltsame Art und Weise gab es interessante Einzelheiten über die Geschichte der schönen Stadt zu erfahren.

Nach dieser Führung war Gelegenheit für einen kurzen Spaziergang oder einen Blick in den

wunderbaren Dom. Diese schöne Kirche kann man immer wieder anschauen und dabei etwas entde­cken, das man zuvor vielleicht noch nicht gesehen hat.

Auch die sehr zahlreichen Eisdielen in der Fußgängerzone konnten getestet werden.

Bald wurde es Zeit, zur Schiffsanlegestelle zu spazieren. Mit der MS Sea-Life ging es ein Stück rheinabwärts, anschließend bog das Schiff ab in den Angelhofer Altrhein. Ein idyllisches Naturschutzgebiet, fast urwaldartig, zog draußen vorbei, bevor der Fluss breiter wurde und man eine wunderschöne Seenlandschaft bewundern konnte. Zahlreiche Boote – vom Paddelboot bis zur Luxusyacht – boten ein buntes Bild. Zusammen mit dem Traumwetter sorgte dies dafür, dass bei allen ein bisschen Urlaubsgefühl aufkam.

Die Fahrt ging weiter zurück zum Rhein und flussaufwärts wieder zurück nach Speyer. Da sich doch bei den meisten Teilnehmern eine gewisse Raumleere im Magen eingestellt hatte, freuten sie sich sehr auf das gemeinsames Abendessen. Im traditionellen Brauerei-Gasthaus „Domhof“ waren Tische reserviert, und man konnten sich bald das leckere Essen schmecken lassen.

In Hahn angekommen waren alle davon überzeugt, dass dies ein wunderschöner Ausflug war, der auch einmal wieder Gelegenheit zu vielen netten Gesprächen geboten hat.

Lieselotte Bender

Der Speyerer Dom