Trauung

Die Trauung ist ein Gottesdienst, in dem zwei Menschen ihre Zusammengehörigkeit von Gott segnen lassen. Die kirchliche Trauung setzt die standesamtliche Eheschließung voraus.

Im Traugottesdienst versprechen die Eheleute einander vor Gott und der anwesenden Gemeinde, dass sie ihr gemeinsames Leben auf der Grundlage von Liebe, Treue und gegenseitiger Achtung aufbauen wollen und dass sie auch in den Zeiten zusammengehören möchten, in denen sie es möglicherweise schwer miteinander haben.

Bei einer kirchlichen Trauung muss wenigstens einer der Ehepartner Mitglied einer christlichen Kirche sein.

Wer eine Trauung möchte, kann das im Pfarrbüro anmelden und einen Termin vereinbaren. Es ist gut, das frühzeitig zu tun, damit der Pfarrer/die Pfarrerin (und ein Organist/eine Organistin) am gewünschten Termin auch Zeit hat. Einige Zeit vor der Trauung wird ein Vorbereitungsgespräch geführt, bei dem Wünsche bezüglich der Gestaltung des Gottesdienstes wie z. B. Blumenschmuck, musikalische Beiträge usw. besprochen werden können.

Am Sonntag vor der Trauung wird für das Brautpaar im Gottesdienst in der Fürbitte gebetet.

Trauung in einer anderen als der Heimatgemeinde

Wer eine Trauung in einer anderen Kirchengemeinde wünscht, braucht ein Dimissoriale. Das ist eine Bestätigung, dass der Heimatpfarrer/die Heimatpfarrerin über die anstehende Amtshandlung informiert wird und der Durchführung an einem anderen Ort zustimmt.

Wer ein solches Formular benötigt, erhält das im Pfarrbüro der Heimatgemeinde. Die Daten über die Amtshandlung werden nach der Durchführung durch den beteiligten Pfarrer/die beteiligte Pfarrerin an die Heimatgemeinde weitergeleitet.