Taufe

Wenn ein Kind geboren wird, dann ist das für die ganze Familie ein besonderer Moment. Große Freude, aber auch viele Veränderungen und große Verantwortung treten in das Leben der Eltern.

Für viele Eltern ist es deshalb ein großes Anliegen, ihrem Kind von Anfang alles mitzugeben, was für seinen Lebensweg wichtig ist. Und dazu gehört neben der materiellen Ausstattung auch die Orientierung für den Lebensweg. Die Taufe ist ein Schritt für eine solche Orientierung.
Das gilt sowohl für Täuflinge im Säuglingsalter als auch für ältere oder gar erwachsene Täuflinge.

Die Taufe ist ein Zeichen dafür, dass Gott sich diesem Menschen zuwendet und ihn bedingungslos annimmt – unabhängig davon, wer er ist und was er leistet.
Die Taufe macht auch deutlich, dass Menschen ihren Lebensweg nicht alleine gehen müssen. Sie gehören in eine Gemeinde, im Ort, in dem sie leben, aber auch in die weltweite Gemeinde aller pokies real money Menschen, die sich zu Gott gehörig wissen.

Taufen finden deshalb in unserer Gemeinde grundsätzlich im Gemeindegottesdienst statt. Es gibt dazu keine festgelegten Tauftermine, diese können individuell mit den Tauffamilien festgelegt werden.

Wer eine Taufe möchte, kann dies im Pfarrbüro anmelden und Termine für ein Vorbereitungsgespräch sowie für die Taufe selbst ausmachen.

Paten/Patinnen

Wer ein Patenamt übernimmt, muss Mitglied einer christlichen Kirche sein. Wenn die Paten/Patinnen nicht aus unserer Kirchengemeinde stammen, müssen sie ihre Kirchenmitgliedschaft durch einen Patenschein nachweisen. Den bekommen sie problemlos im Pfarrbüro ihrer Kirchengemeinde.
Wenn der Pate/die Patin beim Vorbereitungsgespräch für die Taufe anwesend sein kann, ist das sehr schön. Vielleicht haben sie ja Ideen, wie sie sich auch im Gottesdienst mit einbringen können. Bedingung ist das aber nicht.

Taufe in einer anderen als der Heimatgemeinde

Wer eine Taufe in einer anderen Kirchengemeinde wünscht, braucht ein Dimissoriale. Das ist eine Bestätigung, dass der Heimatpfarrer/die Heimatpfarrerin über die anstehende Amtshandlung informiert wird und der Durchführung an einem anderen Ort zustimmt.

Wer ein solches Formular benötigt, erhält das im Pfarrbüro der Heimatgemeinde. Die Daten über die Amtshandlung werden nach der Durchführung durch den beteiligten Pfarrer/die beteiligte Pfarrerin an die Heimatgemeinde weitergeleitet.