Abendmahl

Das Abendmahl wird seit der Zeit der ersten christlichen Gemeinden gefeiert. Im Teilen von Brot und Wein wird die heilsame Verbindung zu Gott und den Mitmenschen erlebbar. Jesus Christus selbst hat dazu eingeladen. Das Abendmahl will zum Glauben und Leben stärken und Gemeinschaft beleben.

In der Ordnung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau heißt es:

Die Teilnahme am Abendmahl geschieht auf Einladung Gottes. Daher ist die Zulassung zum Abendmahl nicht an ein Alter, an bestimmte geistige Fähigkeiten oder an die Mitgliedschaft in einer bestimmten Kirche gebunden. …

Grundsätzlich kann am Abendmahl teilnehmen, wer sich von Jesus Christus eingeladen weiß und die Einladung in die christliche Gemeinde annehmen will. (Lebensordnung der EKHN, II, 2.3, 82+83)

Die Feier des Abendmahls in Hahn

Etwa alle sechs Wochen wird das Abendmahl im Gottesdienst gefeiert. Dazu versammeln sich die alle, die daran teilnehmen möchten, in einem Kreis um den Altar. Die Pfarrerin und Kirchenvorsteher/innen teilen das Brot aus und bringen Wein oder Saft in Einzelkelchen. Als Zeichen der Gemeinschaft wird erst dann gegessen oder getrunken, wenn alle im Kreis Brot oder einen Kelch in Händen haben.
Gottesdienstbesucher/innen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Altar kommen können, bekommen auf Wunsch das Abendmahl an den Platz gebracht. Sie können schon zu Beginn des Gottesdienstes den Küster oder die Pfarrerin darauf aufmerksam machen.

Auch Kinder und nicht konfirmierte Jugendliche sind ausdrücklich eingeladen, am Abendmahl teilzunehmen. Und selbst wenn Kinder dann kein Brot oder keinen Saft nehmen möchten, können sie doch Teil der Abendmahlsgemeinschaft sein.

Das Abendmahl wird darüberhinaus zu folgenden besonderen Tagen gefeiert:

Karfreitag, Ostersonntag, Konfirmation, Goldene Konfirmation, Ewigkeitssonntag, Silvester.
An Gründonnerstag wird im Gemeindehaus eine Andacht mit Tischabendmahl gefeiert – ein gemeinsames Mahl mit Brot, Käse und Trauben sowie Traubensaft.

Im Kindergottesdienst wird einmal im Jahr miteinander Abendmahl gefeiert und in den Merschroth’schen Höfen etwa alle drei Monate.