Wettkochen in Héviz

Zu Gast in Héviz – zu Gast bei Freunden

Am 18. September reiste eine Delegation von 11 Männern und Frauen aus der Kirchengemeinde Hahn in die ungarische Partnergemeinde Héviz. Sie folgten der Einladung zu einem Kochwettbewerb, die von der Deutschen Tourismusseelsorge am Balaton ausgesprochen worden war.

Nach einem Flug Frankfurt–Budapest mit anschließendem Transfer trafen sie um 12.00 Uhr in Héviz ein. Auf Empfehlung von Traude Molnar aus Pfungstadt konnten die Reisenden gleich am ersten Tag im Restaurant Teri Mama einen tollen Eindruck von der ungarischen Küche bekommen.

Um 17.00 Uhr gab es einen Sektempfang mit landesüblichem Fingerfood in den Räumen der deutschsprachigen Gemeinde. Nachdem der Kirchenchor ein Ständchen gegeben hatte, wurde der Ausflug für den nächsten Tag vorgestellt.

Am Donnerstag unternahm die Hahner Gruppe gemeinsam mit dem Pfarrerehepaar und einigen Gemeindemitgliedern aus Héviz eine Sightseeingtour entlang des Plattensees zur Halbinsel Tihany. Dort wurde die Benediktinerabtei besichtigt. Nach  einem Stadtbummel ging es weiter zum Höhlensee nach Tapolca. Der Tagesausklang war im Restaurant Magyar Csárda mit Zigeunermusik  und ungarischen Fleischplatten.

Am Freitag fand der Kochwettbewerb statt. Während eines bunten Programms mit dem Chor „Original Lustige Senioren“ und unter der Moderation von Uwe Schultz kochten Inge Freund vom Team Hahn und Werner Kuhnz vom Team Héviz Szegediner Gulasch. Groß war die Freude, als sich die Jury für die Hahner Variante entschied! An der Veranstaltung nahmen 80 Leute teil, die von einem Kirchenvorsteher ebenfalls mit selbstgekochtem Szegediner Gulasch versorgt wurden.

Ein schöner Ausklang war eine Taizé-Andacht, die von den beiden Pfarrerinnen und dem Kirchenchor gestaltet wurde. Am Samstag trat die Gruppe die Rückreise an.

Fazit: Durch die Tage in Héviz zog sich eine herzliche Gastfreundschaft und es gab viele Begegnungen mit netten Menschen.

Helmut Freund