Wozu Konfirmanden-Unterricht?

Der christliche Glaube ist kein feststehendes Wissensgebäude, das man sich ein für alle Mal aneigenet, sondern er ist eine immerwährende Auseinandersetzung mit Gott und der Welt. Je nach Lebenslage und Alter wird er sich ändern, wird reifen, manchmal auch Krisen durchleben. Im Konfirmandenunterricht sollen Jugendliche die Möglichkeit bekommen, für sich persönlich diesen Weg der Auseinandersetzung und des Nachdenkens zu beginnen und sich klar werden zu können über das, woran sie glauben, worauf sie hoffen und wovon sie sich Hilfe und Halt in ihrem Leben erwarten. Sie sollen auch „ihre“ Kirchengemeinde besser kennenlernen und die Gelegenheit bekommen, sich selbst in einigen Bereichen einzubringen. Nicht zuletzt erleben sie die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen, die sich ebenfalls mit online roulette diesen Themen beschäftigen – und denken dabei nicht nur ernsthaft nach, sondern haben auch viel Spaß.

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht ist freiwillig. Allerdings sollen die Jugendlichen dann regelmäßig an den Treffen teilnehmen, Gottesdienste besuchen und die entsprechenden Aufgaben übernehmen.

Was ist die Konfirmation?

Am Ende der Konfi-Zeit entscheiden sich die Jugendlichen, ob sie konfirmiert werden möchten. Das heißt, sie übernehmen selbst Verantwortung für das, was sie glauben und wie sie leben wollen. Dass ihre Kinder getauft werden, entscheiden in der Regel die Eltern. In der Konfirmation bestätigen die Jugendlichen, dass sie auch weiterhin zu Gott und zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen gehören wollen.

Wann findet die Konfirmation statt?

Die Konfirmation in Hahn findet am Sonntag vor Christi Himmelfahrt statt, die Vorstellung eine Woche vorher.

Hier kann das Formular für die Anmeldung geöffnet werden:

Anmeldeformular zum Konfirmanden-Unterricht

Mehr dazu, was im Konfi-Unterricht passiert, gibt es unter Gemeindeleben/Konfirmandenunterricht