Gäste aus Héviz zu Besuch in Hahn

Nachdem bereits im September eine 13 köpfige Gruppe aus Hahn gemeinsam mit Pfarrerin Ute Strack de Carrillo zu Besuch in Héviz war, kam nun der Gegenbesuch.Pfarrerin Dr. Heiderose Gärtner-Schultz, ihr Mann Uwe sowie Uschi Herbig, die in der Gemeinde in Héviz für die Kirchenmusik zuständig ist, besuchten Hahn. Als Gastgeschenk brachten sie ein kleines Kochbuch mit den Rezepten aus Héviz und Hahn mit, das Gemeindeglieder aus beiden Orten im vergangenen Jahr zusammengetragen hatten. Im Sonntagsgottesdienst am 27. Oktober wirken sie mit. Passend zum Reformationstag erzählten sie mit einer szenischen Predigt über die Reformatorin Katharina Zell. Diese war eine Zeitgenossen Martin Luthers. Gemeinsam mit ihrem Mann Matthäus Zell trug sie erheblich zur Verbreitung der reformatorischen Gedanken bei, prägte das Bild der theologisch versierten Pfarrfrau und war auch selbst seelsorgerisch tätig. Mit Martin Luther stand sie in Briefkontakt und war auch mit kritischen Bemerkungen nicht zurückhalten.
Nach dem gut besuchten Gottesdienst gab es noch die Gelegenheit, bei einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen. Auf dem Besuchsprogramm standen weiterhin viele Gespräche über das jeweilige Leben in den Kirchengemeinden und über die künftige Ausgestaltung der partnerschaftlichen Beziehung, die auch von der Kommune sehr unterstützt wird. Aber auch für Ausflüge in die Umgebung, etwa zum Hofgut Oberfeld und auf die Mathildenhöhe war Zeit, ebenso für eine Besichtigung der Merschroth’schen Höfe.