Der KiGo im Bibelmuseum in Frankfurt

Bibelmuseum – was ist das denn?

Das mag sich manches KiGo-Kind gefragt haben, als es am 2. November mit dem Bus nach Frankfurt ging. 11 Kinder und 4 KiGo-Teamerinnen machten sich auf den Weg. Im Museum wurden sie in einer 1,5stündigen Führung durch die Welt des Alten Testament, des Neuen Testaments und der Bibelentstehung geführt. Natürlich gab es manches zu hören – von einer Museumsmitarbeiterin sehr lebhaft und kindgemäß vermittelt. Aber die Kinder konnten auch eine ganze Menge selbst machen: Sie druckten etwa eine Bibelseite auf einer alten Druckmaschine, sie waren zu Besuch im Zelt bei Abraham und Sarah und sie erlebten mit, wie ein Sturm auf dem See Genezareth entstand und gestillt wurde. Nicht umsonst heißt es Bibel-Erlebnis-Museum.

Nach der Führung war noch Zeit, um die vielen kleinen Mitmach-Stationen auszuprobieren. Da waren alte Handschriften, die die Kinder kopieren konnten, oder sie konnten römische Stempel prägen, konnten testen, wie schwer es ist, einen Wasserkrug aus dem Brunnen zu befüllen und manches mehr.

So eine Führung macht hungrig – was für ein Glück, dass es nach dem Museumsbesuch Waffeln, Kekse und Bananen in ausreichender Menge gab. So gestärkt trat die Gruppe dann den Weg über den Eisernen Steg und den Römerberg an bis zur Paulskirche, wo der Bus sie wieder in Empfang nahm und sicher nach Hahn zurückbrachte.

Mal sehen, wohin der KiGo im nächsten Jahr ausfliegt. Auch das wird sicher schön!