Besuch in Pfungstadt Partnerstadt Héviz

Über das Wochenende zum 1. Mai besuchte eine Delegation aus Pfungstadt die Partnerstadt Héviz in Ungarn. Dort nahmen sie u. a. an den Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte teil. Neben Politikern, Vertretern der Feuerwehr und des Partnerschaftsvereins reisten auch 7 Mitglieder der Hahner Kirchengemeinde nach Ungarn. Zwar konnten sie wegen der Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden erst am Sonntag losfliegen und reisten schon am Dienstag wieder zurück, aber es waren viele Eindrücke, die sie mitnahmen. Vor allem ein Treffen mit der deutschen Gemeinde Héviz stand im Mittelpunkt des Aufenthaltes. Dabei überreichten Pfarrerin Ute Strack de Carrillo und die mitgereisten Mitglieder des Kirchenvorstandes, Petra Kraft, Manuela Steinmetz und Helmut Freund, die nicht mehr benötigten Antependien, die Altarbehänge in den liturgischen Farben. Da die deutsche Gemeinde in Ungarn sehr klein ist und keine eigenen Antependien hat, kam dieses Geschenk sehr gelegen. Sie können auch eingesetzt werden, wenn die Pfarrerin der Gemeinde, Heiderose Gärtner-Schultz, die Tourismus-Seelsorge ausbaut und Gottesdienst in Hotels oder auf Campingplätzen anbietet.

Es war ein sehr schöner Aufenthalt, ein ausgesprochen herzlicher Empfang und ein Vorgeschmack auf eine Kirchengemeinde-Partnerschaft, die jetzt darauf wartet, in den kommenden Jahren ausgebaut und vertieft zu werden.

Hier sind ein paar Eindrücke der Unternehmungen in Héviz. (Zum Anschauen mit der Maus über die Bilder fahren.)